Veranstaltungen in Schladming-Dachstein

Was ist los in der Region Schladming-Dachstein? Hier ein exklusiver Einblick und Ausblick in die aufregenden Events! Neue Highlights und beliebte Klassiker warten auf Sie. Jetzt rasch Ihr Feriendomizil sichern und mitten im Geschehen live dabei sein. 

Mid Europe 2024

09. Juli - 13. Juli 2024
Schladming und Haus im Ennstal

Die Mid EUROPE ist eines der größten Blasmusik-Festivals in Europa. Alljährlich reisen 35 Ensembles/Orchester aus rund 15 Nationen nach Schladming um von hier die Klänge von Klassik, böhmisch, Swing bis SKA und Pop in die weite Welt hinauszutragen. Open Air Konzerte, Hallenkonzerte, eine große Marschow – Schladming TATTOO und die bekannte Lange Nacht finden in Zentrum von Schladming sowie im Nachbarort Haus im Ennstal statt. 

Ennstal Classic

17. Juli- 20. Juli 2024
Gröbming - Schladming 

Die Ennstal Classic...oder wie man neue Lebensfreude tankt. Autofahren im letzten Paradies, mit den elitären Autos von einst auf den schönsten Alpenstraßen von heute. Walter Röhrl war der erste Sieger und was in seinem „Windschatten“ ins Ennstal kam waren Weltstars wie Sir Stirling Moss, Sir Jackie Stewart, Niki Lauda, Sebastian Vettel, Rowan Atkinson, Patrick Dempsey und Brian Johnson.

Partnerhotel der Ennstal Classic: Chalets Coburg Schladming

Harley-Davidson Charity Tour

15. August 2024
Nach dem Motto: „LAUT FÜR DIE LEISEN – STARK FÜR DIE SCHWACHEN“ fahren jedes Jahr hunderte Harley-Biker die Charity-Tour durch Österreich und sammeln Spenden für muskelerkrankte Kinder. Die Harley-Davidson Charity-Tour sorgt am Hauptplatz in Schladming auch dieses Jahr für ordentliche Bikerstimmung.

Dachstein Almabtrieb

21. September 2024
Ramsau am Dachstein

Der Bauernherbst, die "5.Jahreszeit" der Region findet am Samstag mit festlicher Stimmung und musikalischer Unterhaltung auf der Walcheralm statt.
Am Samstag 21.9.,findet das Almfrühstück (Walcheralm) statt. Dort werden die Tiere für den Almabtrieb um 11 Uhr geschmückt. Am Ankunftsort, dem Walcherhof, ist von 10.00 – 17:00 Uhr beim “Hoamfoarfest” für musikalische Unterhaltung gesorgt. 

Schladminger Bergweihnacht 

22. November - 24. Dezember 2024
Weihnachten, ganz so wie es früher einmal war. Neben dem Weihnachtsmarkt „Advent am Talbach“ gibt es in der Vorweihnachtszeit wieder viele verzaubernde Adventveranstaltungen in Schladming.

Schladminger Krampuslauf

23. November 2024
An diesem Samstag, wird Schladming erneut von einer traditionsreichen Veranstaltung geprägt sein: Der Krampuslauf, auch als Perchtenlauf bekannt, ist ein fester Bestandteil der steirischen Kultur und erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Jahr für Jahr nehmen zahlreiche begeisterte Teilnehmer an diesem Brauchtumsevent teil.

Ski Opening Schladming-Dachstein 2024   "The Grand Festival"

06. Dezember - 08. Dezember 2024
Das wohl spektakulärste Event in den österreichischen Bergen. Im Jahr 2024 wird die Wintersaison an drei Tagen mit drei internationalen Stars eröffnet. Ein unvergessliches Erlebnis bot Robbie Williams im vergangenen Jahr. Dieses Jahr wird es spannend und erst am 24.Juni 2024 gibt es eine Enthüllung der Konzertstars. Es bleibt spannend!

FIS Weltcup Ramsau am Dachstein

12. Dezember - 14. Dezember 2024
Ganz traditionell und bereits seit 1995/96 ein Fixpunkt im FIS Weltcup-Kalender der nordischen Kombinierer. Über 100 Athletinnen und Athleten stellen sich Mitte Dezember 2024 wieder dem Wettkampf um heißbegehrte Weltcuppunkte in der Langlaufregion Ramsau am Dachstein. 

Planai Classics

09. Jänner - 11. Jänner 2025
Gröbming - Planai/Schladming 
Österreichs beliebteste Winter-Rallye für Oldtimer-Fans.
Das jährliche Winterspektakel sorgt bei den Piloten für einen ordentlichen Adrenalinkick. 50 Oltimer duellieren sich auf der Srecke, driften ohne elektronische Hilfe und nehmen eine gewagte Herausforderung an.

EINBLICKE

Pharmacon Congress

19. Jänner - 24. Jänner 2025
Congress Schladming

Die pharmacon-Kongresse zählen zu den bedeutendsten pharmazeutischen Fortbildungsveranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Spannende wissenschaftliche, praxisrelevante Vorträge und Seminare von ausgewiesenen Expertinnen und Experten und einen regen Austausch zwischen KollegInnen erwarten Sie.

Unser Benefit: Brötchenservice gratis!

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN

The Nightrace

28. Jänner - 29. Jänner 2025
Planai Stadion - Schladming

​​​​​​Einmal jährlich wird die Planai in Schladming zum Hexenkessel des wohl spektakulärsten Skirennens im Weltcup-Winter: mit zahlreichen Skifans und einer Skiparty, die es weltweit wohl nicht zu toppen gibt! 

  • Dienstag, 28. Jänner 25: Nacht Riesentorlauf der Herren
  • Mittwoch, 29. Jänner 25: Nightrace Nachtslalom der Herren
JETZT NIGHTRACE TICKET SICHERN

32. Puntigamer Musikanten Ski WM

02. April 2025 - 06. April 2025
Planai Stadion

Nicht mehr wegzudenken und schon fast legendär ist Musikanten WM am Ende der Wintersaison.

Ganz Schladming ist im Rythmus der Volksmusik gefangen und die musikalische Unterhaltung auf den Skihütten Planai, Hochwurzen und Reiteralm begeistern Gäste wie Einheimische! Beste Stimmung gibt es von Freitag bis Sonntag im großen Festzelt im WM Park Planai beim Winterfestival.

4. Bergretter Fantag

06. Juni 2025
Ramsau am Dachstein
Ein spektakuläres Erlebnis für alle begeisterten Fans der Serie "Die Bergretter". Es erwartet Sie ein abenteuerlicher Fantag in den Bergen von Schladming-Dachstein, dem Originaldrehort der Erfolgsserie „Die Bergretter“ mit einem Einblick in die Welt der "echten" Bergrettung Ramsau am Dachstein.
Live dabei sein bei einem spektakulären Bergrettungseinsatz, die traditionelle österreichische Küche, ein Souvenirshop und Selfie-Point machen den Tag unvergesslich.

Entdecke die Welt von Schladming-Appartements!

Finde hier Dein privates Feriendomizil mit viel Raum & Privatsphäre!

Zeit für die Familie

FAMILIEN HERZLICH WILLKOMMEN

Finden Sie hier das ideale Feriendomizil für einen entspannten Urlaub mit Ihren lieben Fratzen!

URLAUB MIT HUND

Hunde herzlich willkommen in vielen Feriendomizilen - Inklusives Hundeextras!